Gründungsboom an Lübecks Hochschulen

Stand: 17:48 UhrBlick auf die Sitzreihen in einem Hörsaal. Blick auf die Sitzreihen in einem Hörsaal. Quelle: Andreas Arnold/dpa/Symbolbild Im Jahr 2023 haben 15 Studierende und Mitarbeitende der Lübecker Hochschulen eigene Unternehmen gegründet. Nach Angaben der Hochschulen waren das dreimal mehr als 2022. Anzeige Anzeige

Lübecks Hochschulen verzeichnen einen Gründungsboom. Im Jahr 2023 hätten 15 Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrende eigene Unternehmen gegründet, teilte die Technische Hochschule (TH) Lübeck am Dienstag mit. Das seien dreimal mehr gewesen als 2022. Sieben der 15 Gründerteams kamen demnach von der TH Lübeck, sechs Teams von der Universität zu Lübeck und zwei Teams gründeten hochschulübergreifend. Die Neugründungen kamen den Angaben zufolge unter anderem aus den Bereichen Bauwesen, Informatik, Maschinenbau und Naturwissenschaften.

Anzeige

Wissenstransfer sei ein wichtiges Thema für die Lübecker Hochschulen, sagte die kommissarische Präsidentin der Universität, Gabriele Gillessen-Kaesbach. Ihre Amtskollegin der TH, Muriel Helbig, bezeichnete die Entwicklung des Gründungsgeschehens auf dem Lübecker Campus als Erfolgsgeschichte.

Hilfe und Unterstützung bekommen die Gründerinnen und Gründer den Angaben zufolge im sogenannten GründerCube auf dem Campus in Lübeck. Hier erhalten sie unter anderem Hilfe bei der Ausarbeitung ihrer Businesspläne sowie ausführliche Informationen zu Zielgruppen, Finanzierungen, Kostenplanung und Marketing.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *