Gauck übernimmt Schirmherrschaft für neue Lübecker Stiftung

Stand: 13:03 UhrDie beiden Türme des Doms zeichnen sich vor dem Himmel ab. Die beiden Türme des Doms zeichnen sich vor dem Himmel ab. Quelle: Christian Charisius/dpa/Archivbild Lübecks berühmte sieben Türme bröckeln. Für deren Sanierung werden Millionen benötigt. Eine neue Stiftung soll helfen, das Geld einzuwerben. Deren Schirmherr ist Altbundespräsident Gauck. Anzeige Anzeige

Eine neue Stiftung mit dem Namen «7 Türme +» soll Geld für den Erhalt der Silhouette der Lübecker Altstadt sammeln. Die Schirmherrschaft für diese Stiftung in Gründung habe Altbundespräsident Joachim Gauck übernommen, sagte ein Sprecher des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Die Stiftung verkörpere die Werte von Gemeinschaft und Verantwortung, die er für zentral halte, sagte Gauck zur Begründung. Deshalb sei es ihm eine Herzensangelegenheit, sich für den Erhalt des kulturellen Erbes einzusetzen. Die Stiftung soll sich für die Renovierung der sieben Türme in der Innenstadt einsetzen.

Anzeige

Die neue Stiftung muss noch durch das Land Schleswig-Holstein anerkannt werden. Anschließend soll die gemeinnützige bürgerlich-rechtliche Stiftung mit Grundstockvermögen nach Angaben des Kirchenkreises ihre Arbeit aufnehmen. Hauptaufgabe soll die Akquise von Finanzmitteln sein.

Der Finanzbedarf für den Erhalt der Innenstadtkirchen ist hoch. «Allein für die Sanierung der Türme von St. Marien werden rund 30 Millionen Euro benötigt, die Sanierung der Domtürme wird weitere 26 Millionen Euro kosten», sagte der Sprecher des Kirchenkreises. «Das können wir aus Kirchensteuermitteln nicht leisten. Die «Lübecker Nachrichten» hatten zuerst darüber berichtet.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *